Q&A Captcha für WordPress

Für diese Seiten bin ich aktuell auf der Suche nach einem sog. „Q&A-Captcha“. Gemeint ist damit ein Plugin, welches dem Benutzer Fragen stellt, die er vor dem Kommentieren eines Beitrags beantworten muss.
Von meinen phpBB-Foren kenne ich diese Funktionalität gut und bin sehr zufrieden damit: Man braucht keine besonderen Ressourcen, nervt die Leute nicht mit unleserlichen Texten und es lässt sich flott abwickeln.
Fragen, die zum Thema der Webseite passen, nerven die Besucher nicht, sind aber – vor allem in deutscher Sprache – für die Bots eher lästig zu knacken. Vor menschlichen Spammern schützt das natürlich nicht, aber auf einer Nischenseite wie meiner ist das eigentlich kein Problem.
Bei WordPress gestaltet sich die Suche schwieriger als gedacht. Die angebotenen Plugins basieren oftmals auf fest vordefinierten Fragen, was sie natürlich leichter knackbar macht als individuelle, themenbezogene Fragen. Ausprobiert oder näher angesehen habe ich mir:
„Quiz“ Version: 1.3.1. Pro Beitrag kann jeweils eine Frage hinterlegt werden, außerdem wird eine Default-Frage festgelegt. Aktuell installiert.

Veröffentlicht in PC