Braucht man einen Laubsauger oder Laubbläser?

Die Frage, ob man für seinen Garten einen Laubsauger oder Laubbläser braucht, stellen sich sicher auch noch andere Gartenbesitzer. Zu den Aspekten des Umweltschutzes gibt es ja schon vielerorts kritische Stimmen (z.B. hier beim NaBu). Ich selbst habe mir ein kombiniertes Gerät von Bosch angeschafft. Da ich es nur gelegentlich beabsichtigen möchte, dann aber auf jeden Fall fertig werden möchte, ist es ein kabelgebundenes Gerät und keines mit Akku.
Hier soll es einmal nur um die technische Nutzbarkeit gehen, und zwar – ganz unausgewogen – um alles, was er nicht kann. Braucht man einen Laubsauger oder Laubbläser? weiterlesen

„Das bist du in Schuld!“

„Das bist du in Schuld“

dieser Satz kommt mir immer mal wieder in den Sinn, wenn ich Streitigkeiten über Verantwortlichkeiten höre. Natürlich auch, weil er sprachlich falsch ist.
Er stammt aus dem Kindergarten der 1970er/1980er Jahre am Niederrhein und wurde nach meiner Erinnerung nur bis in die Grundschulzeit hinein gebraucht. Etwas „in Schuld“ zu sein, war damals schlimmer als „[an] etwas Schuld“ zu sein oder zu haben, was mitunter gleichzeitig beherrscht und verwendet wurde. Aber „in Schuld“ bezeichnete in der Kindergartensprache eine besondere Form von Verantwortlichkeit, etwa im Sinne einer alleinigen Schuld oder Kausalität und war damit eine deutliche Steigerung gegenüber dem normalen „Schuld sein“. 🙂